Suche

Steuerberatung ist wesentlich mehr, als viele glauben

Titelbild

Bild: Wolfgang Steinmaurer, "Bruckner rockt", Acryl auf Leinwand,150 x 180

SteuerberaterInnen sind die BeraterInnen der Wirtschaft und damit bestens geeignet, für ihre Klienten, aber auch für die eigene Kanzlei, die Vorteile des digitalen Wandels zu nutzen. 

Damit schaffen sie die Voraussetzungen dafür, dass es uns künftig sogar noch besser gehen kann. 

Wo Chancen sind, gibt es auch Gefahren

Diejenigen, welche den digitalen Wandel negieren, werden mit einer Zukunft konfrontiert werden, die sie sich nicht wünschen und mit erheblichen Wertverlusten verbunden sein wird.

Glaub an Dich

Auch wenn uns die heutige unsichere Zeit viel abverlangt, können wir doch viel zum Positiven verändern! Angelehnt an den "Glaub an Dich"-Werbeslogan der Sparkasse: „Glaub an Dich, aber versuche nicht, es allein zu schaffen".

Mehr freie Zeit

Sehr oft wird der digitale Wandel mit negativen Dingen assoziiert, anstatt die positiven Seiten aufzuzeigen. Dazu ist es aber erforderlich, dass wir uns mit diesen auseinandersetzen! Ein großes Problem dabei ist, dass wir die dafür notwendige freie Zeit nicht schaffen können.

Augen auf und durch

Ich will Ihnen mit „Steuerberatung Digital“ zeigen, was alles möglich ist, und dass es immer Wege gibt, die wir einschlagen können! Wer nicht bereit ist, seinen Beruf zu ändern, wird ihn bald nicht mehr gut ausüben können! „Augen auf und durch!“

Mehr Kommunikation

Die Blogbeiträge sind nicht zusammenhängend, so wie dies in wtwiki der Fall ist, sondern zielen darauf ab, möglichst viele Ideen anzuregen, denn viele von uns haben sehr gute Ideen, aber wir kommunizieren sie immer noch zu wenig!

Beteiligen Sie sich aktiv

Ich will Sie einladen, sich aktiv an den Überlegungen in „Steuerberatung Digital“ und „wtwiki“ zu beteiligen. Denn nur wenn wir zusammenhalten, werden wir in dieser unischeren Zeit auch entsprechende Vorteile gegenüber der Konkurrenz erreichen, die uns von außerhalb unseres Berufsstandes droht.

Veränderung ist schwierig, aber möglich

Wir begegnen in unserer Arbeit immer wieder Dingen, die wir lieben und daher behalten möchten, aber auch Dingen, die sich ändern müssen. Der Wunsch, Dinge, und damit auch die Welt, zum Besseren zu verändern, steckt in uns Menschen, ist aber alles andere als einfach.

Geschichten erzählen

Ich werde versuchen Ihnen Geschichten zu erzählen, denn das Erzählen gibt den Zuhörerinnen die Möglichkeit des Mitdenkens. Wer eine Geschichte hört, schaltet nicht auf „Aufnahme“, sondern kann sich aktiv in ihr finden.

Bleiben Sie dran

Wenn ich fürs Erste Ihr Interesse geweckt habe und Sie an weiteren Informationen interessiert sind, können Sie den Blog „Steuerberatung Digital“ als RSS-Feed abonnieren.

Mit einem PREMIUM-Abonnement haben Sie Zugriff auf alle wtwiki-Inhalte. Siehe zum Beispiel:

Kommentare (6)

Melanie Samsel

Dienstag, 5. Dezember 2023 um 10:17 Uhr

Mein Mann hat eine Firma für Steuerberatung. Er hat allerdings Probleme, sich an das digitale zu gewöhnen. Daher ist es gut zu wissen, an was für Vorteile ich ihn erinnern kann. https://www.voegler-steuerberater.de/

Bernhardt Braun

Sonntag, 10. Dezember 2023 um 23:16 Uhr

Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Steuerberatung. Ich bin jetzt schon länger auf der Suche nach einer passenden Steuerberatung für Gewerbe. Interessant, dass diejenigen, welche den digitalen Wandel negieren, mit einer Zukunft konfrontiert werden, die sie sich nicht wünschen und mit erheblichen Wertverlusten verbunden sein wird.https://www.eisenmenger-kollegen.de/

Jim

Freitag, 29. Dezember 2023 um 14:15 Uhr

Super, dass es mittlerweile auch die digitale Steuerberatung gibt. Ich kann mir vorstellen, dass das für viele Menschen einfacher ist. Manchmal hat man keinen Steuerberater in der Nähe. https://www.optima.at/

Laura Krone

Samstag, 6. Jänner 2024 um 12:47 Uhr

Ich muss die Steuer machen. Gut zu lesen, dass man durch eine Beratung auch mehr Zeit hat. Dies werde ich mit einem Steuerberater besprechen. Mehr dazu: https://www.skgt-linz.at/leistungen/steuerberatung-in-linz/

Esther

Freitag, 9. Februar 2024 um 15:36 Uhr

Ich denke auch, dass es wichtig ist, über steuerliche Änderungen auf dem Laufenden zu bleiben. Vor allem, wenn man Unternehmer ist. Auf diese Weise kann man Fehler vermeiden und ist besser vorbereitet. https://www.muehlbauer-steuerberater.de/

Tuula Lipponen

Freitag, 16. Februar 2024 um 12:40 Uhr

Mir persönlich ist es nicht wichtig, ob die steuerlichen Angelegenheiten am Papier oder digital erledigt werden. Ich leite ein kleines Unternehmen und habe letzten Monat mehr Mitarbeiter eingestellt. Da ich nun mehr auf meine Zeiteinteilung achten muss, möchte ich mich für meine Finanzen an einen Steuerberater wenden.

https://www.derrez-partner-online.de/servicegebiet/rees

Beitrag kommentieren

1 + 2 =
loading

1)  Diese Felder müssen ausgefüllt werden. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
2) Bitte geben Sie aus Spamschutz-Gründen das Ergebnis des Rechenbeispieles in das Feld ein.